Facebook Pixel

Über unsere 1. FCK Hockey-Abteilung

Mit dem überraschenden zweiten Hallenaufstieg in Folge konnten unsere Aktiven einen echten Coup landen! Die Herrenmannschaft, welche mit Unterstützung einiger Damen am Spielbetrieb teilnimmt, spielt in der kommenden Hallensaison in der 3.Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar. Doch nicht nur bei unseren Erwachsenen läuft es derzeit rund. Auch unsere Jugendlichen konnten in der Hallensaison 2021/22 ordentliches Hockey anbieten und einige Male begeistern.

Unser Ziel ist es, ein spannendes und lebhaftes Umfeld in unserem Verein zu schaffen, in dem alle ihre Freizeit genießen können. Mit Herzblut und ehrenamtlichem Engagement als Stütze und einem guten Nachwuchs als Grundstein, soll uns das auch in Zukunft gelingen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, immer mehr Menschen für den Hockeysport zu begeistern und ihnen beim FCK ein sportliches Zuhause zu geben.

Im Jahr 1997 war die Hockeyabteilung mit 56 Mitgliedern und nur einer aktiven Hockeymannschaft (Hockey Herren) die kleinste Abteilung des 1.FC Kaiserslautern. Seither und insbesondere in den letzten Jahren hat sich aber eine ganze Menge getan. Die Anzahl der Mitglieder hat sich in dieser Zeit bald vervierfacht, wobei wir mittlerweile ca. 150 aktive Sportlerinnen und Sportler in der 1. FCK Hockey-Abteilung zählen und bereits 15 Mannschaften aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Der überwiegende Teil unserer aktiven Mitglieder sind Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren.

Hierfür ausschlaggebend ist vor allem unser Engagement an diversen Schulen in der Stadt Kaiserslautern, in welchen wir Schulhockey AGs für interessierte Kinder anbieten. Als Beispiel sei hier die Luitpoldschule Kaiserslautern genannt, wo die bereits seit vielen Jahren bestehenden Schulhockey-AGs einen wachsenden Zuspruch durch Kinder, Eltern und Lehrer erfahren.

Unsere Jugendarbeit innerhalb und ausserhalb der 1. FCK Hockey Abteilung trägt bereits Früchte. Einige der Hockey-Kinder, mit denen wir Ende der Neunziger Jahre begonnen haben, den Jugendbereich der 1. FCK Hockey Abteilung neu aufzubauen, spielten anschließend jahrelang in der Landesauswahl Rheinland-Pfalz, spielen mittlerweile in der Damen- und Herren- Bundesliga und/oder Regionalliga und sind teilweise gleichzeitig als Nachwuchstrainer der 1. FCK Hockey Abteilung aktiv.

Aktuell unterhält die 1. FCK Hockey Abteilung 15 Mannschaften in den Bereichen Hockey Minis, männliche Jugend, weibliche Jugend, Damen-, Herren- und Elternhockey sowie im Schulhockey.

Alle unsere Mannschaften nehmen gerne noch weitere Mitspieler/innen (Erfahrene und Anfänger) auf. Wer nicht gleich in den Spielbetrieb einsteigen möchte, kann erst mal im Elternhockey beginnen, wobei das Training der Damen, Herren und Eltern gemeinsam stattfindet.

Natürlich ist es unser Ziel, den Hockey-Sport für alle Altersklassen anzubieten und Hockey-Mannschaften von den Minis bis zur 1. Damen- und Herrenmannschaft zu stellen. Wir setzen daher auf eine konsequente Jugendarbeit, die bei den Jüngsten schon im Vorschulalter beginnt. Ein Einstieg in den Hockey-Sport ist aber für die Kinder, Jugendliche und Erwachsene grundsätzlich in jedem Alter möglich.